Johannes Gramß, Diplom Psychologe

Johannes Gramß

Als Berater, Coach und Trainer bin ich seit 1995 in Unternehmen aktiv. Seit 2004 bin ich selbständig und arbeite im Verbund mit einem Netzwerk von Partnern.

Mein Schwerpunkt sind maßgeschneiderte Personalentwicklungsprojekte in enger Zusammenarbeit mit HR-Abteilung und Geschäftsführung. So habe ich eine Vielzahl von Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen in ihrer Führungskräfteentwicklung von der Konzeption bis zur Umsetzung begleitet.

Ausbildungen und Qualifikation, die meine Arbeit besonders prägen kommen aus den Bereichen Systemisches Führen, Gruppendynamik (DAGG), Transaktionsanalyse und systemische Organisationsaufstellung (ifag). In der Durchführung diverser Eignungs- und Persönlichkeitstests sowie der Vermittlung gesundheitspsychologischer Methoden (Autogenes Training, Stressbewältigung) bin ich erfahren, zertifiziert und qualifiziert.

Frühere berufliche Erfahrung als Klinischer Psychologe im Suchtbereich sowie Leitungserfahrung im Aufbau innovativer Projekte als Angestellter runden mein Profil ab.